Schaufenster mit Tortenstücken von außen
/
/ 23. März 2020

Rettung der kleinen Unternehmen hat Vorrang

Die Zeit nach einer Krise ist entscheidend für die Geschwindigkeit der gesamtwirtschaftlichen Erholung einer Volkswirtschaft: Je besser Unternehmen durch die Krise kommen, desto schneller bringen sie die Wirtschaft mit Investitionen und Personaleinstellungen wieder zum Laufen. Gut wirtschaftende Unternehmen zu erhalten, ist also eine Priorität. Nun hat die Regierung bereits Hilfe für die kleinen und mittleren Unternehmen zugesagt. Überbrückungskredite, Steuerstundungen und sogar direktes Geld sollen helfen, diese Betriebe durch die Zeit der Krise zu bringen.

Eine Beispielrechnung des Momentum Instituts zeigt, dass die Mietkosten bis zu einem Drittel der Kosten eines Betriebs ausmachen.

 

Nur ein Mietstopp senkt Kosten während der Krise

Viele der beschlossenen Maßnahmen sind für kleine und Kleinstunternehmen nicht wirkungsvoll. Warum diesen Betrieben mit einer Aussetzung der Miete bis zum Ende der Krise gezielter geholfen wäre, hat das Momentum Institut hier in einer Kurzanalyse zusammengefasst:

Ich bin einverstanden, einen regelmäßigen Newsletter zu erhalten. Mehr Informationen: Datenschutz.