Warum Open Data?

Transparenz in den Methoden und der Datenerhebung von Studien hat in der wissenschaftlichen Arbeit eine zentrale Bedeutung. Sie macht einen Vergleich von Ergebnissen möglich und damit ein Voranschreiten des wissenschaftlichen Fortschritts.

Der offene Zugang zu Daten fördert die Nachvollziehbarkeit von wissenschaftlichen Ergebnissen und trägt damit zu informierteren gesellschaftlichen Diskussionen bei. Da wir als Momentum Institut an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Politik arbeiten, ist es gerade für uns besonders wichtig, die Ergebnisse unserer Arbeit so transparent und nachvollziehbar wie möglich zu gestalten. Aus diesem Grund publizieren wir nach Möglichkeit auf dieser Seite die zugrundeliegenden Daten, Quellen und Methoden unserer Studien.

Darüber hinaus bereiten die Mitarbeiter:innen des Momentum Instituts regelmäßig die Kerninhalte von wissenschaftlichen Studien für ein breiteres Publikum auf.

  • Öffentlich zugängliche Daten zu publizierten Studien: Datensätze
  • Liste von Zusammenfassungen wissenschaftlicher Studien: Paper der Woche

Neuigkeiten einmal die Woche in deiner Mailbox - der Momentum Institut Newsletter

Ich bin einverstanden, einen regelmäßigen Newsletter zu erhalten. Mehr Informationen: Datenschutz.