Deine Spende absetzen: Fragen und Antworten

Kann ich meine Spende steuerlich absetzen?

Ja, Du kannst seit 11. Juli 2023 Deine Spende an uns von der Steuer absetzen, sofern wir Deinen Vor- und Nachnamen laut Meldezettel sowie Dein Geburtsdatum haben.

Kann ich alle meine Spenden aus 2023 von der Steuer absetzen?

Nein, das geht leider nicht. Wir können nur jene Spenden berücksichtigen, die ab dem 11. Juli 2023 bei uns eingegangen sind.

Welche Spenden kann ich generell an Euch absetzen?

Du kannst alle Geldspenden absetzen - bis zur Höhe von 10 Prozent Deines Jahreseinkommens - die Du uns (ab dem 11.7.2023) gegeben hast. Alles, was Du dafür angeben musst, ist Dein Name laut Meldezettel und Dein Geburtsdatum.

Wie viel erhalte ich zurück?

Du erhältst je nach Steuerklasse zwischen 20 und 55 Prozent Deiner Spende zurück.

Was muss ich tun, damit meine Spenden abgesetzt werden?

Um Deine Spende absetzen zu können, muss das Finanzamt sie Dir zuordnen können. Deshalb musst Du uns für die Spendenabsetzbarkeit Deinen Vor- und Nachnamen laut Meldezettel und Dein Geburtsdatum angeben.

Ich weiß nicht, ob ihr alle meine Daten habt, was muss ich tun?

Schreib uns ganz einfach eine kurze Email an spenden@momentum-institut.at mit Deinem Namen (laut Meldezettel) und Deinem Geburtsdatum und wir ergänzen sie ggf. in unserer Datenbank.

Ich habe nach dem 11. Juli 2023 an Euch gespendet, aber in meiner Arbeitnehmer:innenveranlagung 2024 wurde meine Spende nicht berücksichtigt. Warum?

Dann hatten wir leider nicht alle Daten von Dir. Somit konnten wir Deine Spende nicht an das Finanzamt weiterleiten.

Bis wann leitet ihr meine Spenden an das Finanzamt weiter?

Die Weiterleitung Deiner Spende(n) erfolgt immer jährlich. Das heißt, wir sammeln all Deine Spenden des Vorjahres und leiten diese gebündelt bis Ende Februar des Folgejahres an das Finanzamt weiter.

Sind meine Daten bei Euch sicher?

Deine Daten sind sicher. Sie werden verschlüsselt und unter den Regeln des Datenschutzes von uns an das Finanzamt übermittelt.

Neuigkeiten einmal die Woche in deiner Mailbox - der Momentum Institut Newsletter

Ich bin einverstanden, einen regelmäßigen Newsletter zu erhalten. Mehr Informationen: Datenschutz.