Das Bild zeigt einen Antrag der übergeben wird
/ 3. Mai 2022

Die Österreichische Nationalbank (OeNB) bat 2022 erstmals im Rahmen eines “Förderprogramm für die österreichische Wirtschaftsforschung” um Einreichungen von in Österreich ansässigen außeruniversitären Wirtschaftsforschungsinstituten, zu denen auch das Momentum Institut zählt.

Mit dem Förderprogramm geht es der OeNB um “einen wertvollen finanziellen Beitrag für die heimischen Wirtschaftsforschungsinstitute, der die Unabhängigkeit für deren Forschung von Politik und Wirtschaft sicherstellen soll” und dem “öffentlicher Gut-Charakter der unabhängigen Wirtschaftsforschung” Rechnung trägt. 

Als Momentum Institut sind wir überzeugt, dass wir die von der OeNB detailliert aufgeschlüsselten Förderkriterien trotz eines vergleichsweise jungen Alters erfüllen. Entsprechend unseres Open-Sciene-Zugangs machen wir den Förderantrag in voller Länge online zugänglich und freuen uns über Feedback, Kommentare und Ideen zum Antrag, in dem wir u.a. geplante Forschungsschwerpunkte für die Jahre 2022-2024 skizzieren.

Neuigkeiten einmal die Woche in deiner Mailbox - der Momentum Institut Newsletter

Ich bin einverstanden, einen regelmäßigen Newsletter zu erhalten. Mehr Informationen: Datenschutz.