Mit welchem Durchschnittseinkommen man nach einem bestimmten Bildungsabschluss in Österreich rechnen kann, zeigt die Abbildung. Grundsätzlich gilt: Je höher der Bildungsabschluss, desto höher das durchschnittliche Monatseinkommen einer Person, wobei zwischen einer Person mit höchstens Pflichtschulabschluss und einer Person mit Universitäts-oder FH-Abschluss ein durchschnittliches Einkommensgefälle von rund 2.300 Euro liegt, das sind rund 60 Prozent, um die Personen mit maximal Pflichtschulabschluss weniger verdienen.

Mehr zur Verteilung von Bildung in Österreich und über den Zusammenhang zwischen Bildung, Geschlecht und Einkommen gibt es hier im Bildungsreport des Momentum Instituts.

Neuigkeiten einmal die Woche in deiner Mailbox - der Momentum Institut Newsletter

Ich bin einverstanden, einen regelmäßigen Newsletter zu erhalten. Mehr Informationen: Datenschutz.