Wer höher gebildet ist, hat auch mehr Einkommen. Teilt man die Bevölkerung in fünf gleich große „Einkommensteile“ und betrachtet diese nach Bildungsabschlüssen, wird deutlich, wie unterschiedlich bestimmte Bildungsgrade in den Einkommensfünfteln vertreten sind. Während im reichsten Fünftel rund 41 Prozent der Personen einen Universitäts- oder FH-Abschluss haben, sind es im ärmsten Fünftel nur 15 Prozent. Nicht einmal ein Prozent der Personen im reichsten Fünftel hat als höchsten Bildungsabschluss die Pflichtschule besucht, im ärmsten Fünftel sind es satte 15 Prozent. 

Mehr zur Verteilung von Bildung in Österreich und über den Zusammenhang zwischen Bildung, Geschlecht und Einkommen gibt es hier im Bildungsreport des Momentum Instituts.

Neuigkeiten einmal die Woche in deiner Mailbox - der Momentum Institut Newsletter

Ich bin einverstanden, einen regelmäßigen Newsletter zu erhalten. Mehr Informationen: Datenschutz.