Übergewinnsteuer Verbund Wasserkraft Momentum
/ 16. März 2023

Heute Morgen veröffentlichte der Energiekonzern Verbund seine Jahresbilanz. Mit einem Periodenergebnis von 1,9 Mrd. Euro konnte der Konzern seinen Gewinn gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppeln. Vergleicht man den Gewinn 2022 mit dem Durschnitt der vergangenen 4 Jahre ergibt sich sogar ein Plus von 178 Prozent und damit einen Übergewinn von 1,2 Milliarden Euro. Zwar gibt es in Österreich seit erstem Dezember letzten Jahres eine Steuer, bei derdie Erlöse von Stromerzeugern ab 140 Euro pro Megawattstunde (MWh) zu 90 Prozent vom Staat abgeschöpft werden. Investiert ein Unternehmen aber in erneuerbare Energien liegt der Grenzwert bei 180 Euro. Diese Grenzwerte sind so hoch angesetzt, dass sie für einen großen Teil der Energiekonzerne gar nicht richtig greifen werden. Außerdem gilt die Steuer erst seit 1.12.2022, die restlichen 11 Monate des Jahres 2022 werden von dieser Steuer nicht erfasst.

Übergewinne Verbund 2022

Grund für die großen Übergewinne ist der stark gestiegene Gewinnaufschlag. Während der Umsatz pro Megawattstunde (MWh) 2021 noch bei 77 Euro lag, waren es 2022 bereits 154 Euro. Verantwortlich dafür sind einerseits gestiegene Kosten aber auch der stark erhöhte Gewinn-Aufschlag. Denn genau diesen Gewinnaufschlag hat der Konzern gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt (+117 Prozent). Damit war die Steigerung des Gewinnaufschlages sogar größer als die Steigerung der Kosten für den Verbund-Konzern. Die Kosten stiegen um 95 Prozent.

Gewinnaufschlag des Verbund mehr als verdoppelt

Besonders deutlich zeigt sich das Bild der Profit-Preis-Spirale im vierten Quartal 2022. Weil die Preise an der Strombörse bereits wieder sinken, sinken die Kosten für den Verbund auf das Niveau vor dem Krieg in der Ukraine. Weil der Verbund aber gleichzeitig seine Gewinnmarge fast verdreifacht, merken die Konsument:innen nichts von den gesunkenen Kosten. Weil der Verbund seinen Gewinnaufschlag so stark erhöht hat, bleibt der Preis und damit die Inflation hoch.

Verbund Gewinnaufschläge seit 1.Quartal 2021

Neuigkeiten einmal die Woche in deiner Mailbox - der Momentum Institut Newsletter

Ich bin einverstanden, einen regelmäßigen Newsletter zu erhalten. Mehr Informationen: Datenschutz.