Mit Scrabble-Steinen ist das Wort Loser gelegt
/ 1. Februar 2024

Die massive Teuerung der letzten beiden Jahre produzierte große Gewinner und starke Verlierer. Energieversorger und Banken haben 2022 und 2023 ein gutes Geschäft gemacht. Ihre Gewinne stiegen deutlich stärker als die Preise im Allgemeinen. Ihre Kaufkraft stieg damit dank ihrer Übergewinne um 7,8 Milliarden Euro an. Im Gegenzug sank die Kaufkraft von Arbeitnehmer:innen und Pensionist:innen um 10,4 Milliarden Euro.

Inflationsgewinner und -verlierer: Kaufkraftverlust durch die Inflation

Beschäftigte und Pensionist:innen haben von Anfang 2022 bis Ende 2023 10,4 Milliarden an Kaufkraft verloren. Der Grund ist, dass die Unternehmen die Preise wesentlich schneller erhöht haben als die Löhne nachziehen konnten. Auch Pensionen holen lediglich mit bis zu eineinhalb Jahren Verzug zu den vergangenen Preiserhöhungen auf. In der Zwischenzeit entstehen hohe Kaufkraftverluste. Pro Arbeitnehmer:in bedeutet das einen Verlust von 1.406 Euro, pro Pensionist:in 1.768 Euro.

Diesem enormen Einbruch der Einkommen von Beschäftigten und Menschen in Pension stehen Übergewinne gegenüber. Energieversorger und Banken sind zwei große Gewinner der Inflation. Sie haben 2022 und 2023 im Vergleich zum Durchschnitt der vier Jahre davor (2018-2021) um 7,8 Milliarden Euro mehr an Kaufkraft ihrer Gewinne nach Steuern eingefahren. Die Kaufkraft der zusätzlichen Gewinne (Übergewinne) errechnet sich als Übergewinne abzüglich der allgemeinen Teuerung.

Den Kaufkraftverluste von Arbeitnehmer:innen und Pensionist:innen hat der Fiskalrat berechnet. Für die Berechnung der Übergewinne der Energieversorger hat das Momentum Institut die Bilanzen der Energieversorger (OMV, Verbund und die neun Landesenergieunternehmen) herangezogen. Für die Landesenergieunternehmen gibt es für 2023 noch keine Daten, da sie erst im Laufe 2024 veröffentlich werden. Die Übergewinne werden damit leicht unterschätzt. Zur Berechnung der Banken-Übergewinne wurden alle Banken laut Österreichischen Nationalbank verwendet. Für den Wert 2023 ist nur das erste Halbjahr 2023 abgebildet, weil für das zweite Halbjahr die Daten noch nicht veröffentlicht wurden. Auch die Banken-Übergewinne werden für 2023 somit noch massiv unterschätzt. Zwecks Vergleichbarkeit werden die Übergewinne der Banken wie auch der Energieversorger um die gestiegenen Preise bereinigt, um die Kaufkraft der Gewinne zu erhalten – so wie in der Berechnung des Fiskalrats zur Kaufkraft für Löhne und Pensionen.

Neuigkeiten einmal die Woche in deiner Mailbox - der Momentum Institut Newsletter

Ich bin einverstanden, einen regelmäßigen Newsletter zu erhalten. Mehr Informationen: Datenschutz.