Arbeitslosigkeit im September 2022
/ 3. Oktober 2022

Betrachtet man den Vergleich zum September 2019, fällt der Rückgang bei der Arbeitslosigkeit für Frauen, mit -9,5 Prozent, etwas stärker aus als bei den Männern. Insgesamt sind rund 30.000 Menschen weniger arbeitslos.

Über alle Bildungsgrade hinweg ist ein Rückgang zu beobachten, am deutlichsten doch bei Menschen mit Lehrausbildung. Darauf folgt der Rückgang bei Menschen mit Pflichtschulabschluss und bei jenen mit mittlerer Ausbildung.

Für Menschen mit und ohne gesundheitliche Einschränkung sinkt die Arbeitslosigkeit. Für In- und Ausländer:innen ist die Entwicklung jedoch sehr unterschiedlich. Im Vergleich zum September 2019 sind rund 6.600 Ausländer:innen mehr arbeitslos.

Im Bundesländer-Vergleich kann der kräftigste Rückgang im Vergleich zum September 2019 in Kärnten verzeichnet werden, ebenso in Salzburg und Niederösterreich ist die Veränderung deutlich.

Neuigkeiten einmal die Woche in deiner Mailbox - der Momentum Institut Newsletter

Ich bin einverstanden, einen regelmäßigen Newsletter zu erhalten. Mehr Informationen: Datenschutz.