Foto der EZB als Symbolbild für die Entwicklung des Realzinses in der Eurozone
/ 24. Januar 2024

Anlässlich der am Donnerstag stattfindenden Sitzung der Europäischen Zentralbank (EZB) hat das Momentum Institut die Entwicklung der Realzinsen seit 1999 analysiert. Im November 2023 gab es die höchsten preisbereinigten Zinssätze seit September 2007. Das könnte den Konjunktureinbruch verschlimmern.

Der Realzins misst den Zinsgewinn- oder Verlust, nachdem die Inflation abgezogen wurde. Im November 2023 wurde der höchste Realzins der Eurozone seit über 16 Jahren erreicht.

Positive und steigende Realzinsen bedeuten: Für Unternehmen wird es zunehmend schwieriger ihre Kredite zurückzuzahlen. Bisher konnten sie bei negativen Realzinsen ihre Preise deutlich stärker erhöhen als die Kosten (Zinssätze) für ihre Kredite gestiegen sind. Das ist nun nicht mehr der Fall: Die Produzentenpreise sinken bereits seit Monaten. Auch die Konsumentenpreise fallen in der Eurozone im Monatsvergleich. Derweil hält die Europäische Zentralbank ihren Leitzins konstant bei 4,5 Prozent. „inkt die Inflation 2024 weiter, werden die positiven Realzinsen umso mehr zur Belastung für die Wirtschaft. Das schädigt die schwächelnde europäische Wirtschaft noch weiter, sofern die EZB nicht bald damit beginnt, die Zinsen zu senken.

Im November wurden mit 2,1 Prozent die höchsten Realzinsen in der Eurozone seit August 2007 erreicht. Im Dezember 2023 ging der Realzins auf 1,6 Prozent zurück. In Österreich liegt die heimische Inflationsrate über jener der Eurozone. Deshalb lagen die Realzinsen hierzulande mit minus 0,4 Prozent im November 2023 noch leicht im negativen Bereich. Das markierte dennoch den höchsten Stand der Realzinsen in Österreich seit Februar 2010. Im Dezember letzten Jahres stieg die Inflation wieder geringfügig um plus 0,3 Prozentpunkte an. Dieser Anstieg hat auch die hiesigen Realzinsen im Dezember auf -1,2 Prozent minimal gesenkt.

Neuigkeiten einmal die Woche in deiner Mailbox - der Momentum Institut Newsletter

Ich bin einverstanden, einen regelmäßigen Newsletter zu erhalten. Mehr Informationen: Datenschutz.