Arbeitslosenzahlen Oktober 2022
/ 2. November 2022

Die Lage am österreichischen Arbeitsmarkt ist weiterhin stabil. Im Oktober waren rund 320.000 Menschen erwerbsarbeitslos. Das sind 6,4 % weniger als im Vorjahr und 9,8 % weniger als vor drei Jahren vor Beginn der Corona-Pandemie. Bei Frauen ist der Rückgang etwas stärker.

Damit hält der Rückgang an Arbeitslosigkeit an: Im Drei-Jahres-Vergleich verringerte sich die Arbeitslosigkeit in Österreich um 8,5 % im September und um 6,4 % im August. Die Arbeitslosigkeit ist damit unter dem Vorkrisenniveau. Derzeit sind rund 35.000 Menschen weniger erwerbsarbeitslos als vor Beginn der Corona-Pandemie. Auch die Anzahl der langzeitarbeitslosen Menschen ist weiterhin leicht rückläufig. Damit liegt die Langzeitarbeitslosigkeit derzeit unter dem Wert vor der Corona-Pandemie – allerdings deutlich höher als in den späten 00er-Jahren. 

Erfreulicherweise zieht sich der Rückgang der Arbeitslosigkeit durch die meisten Branchen hinweg. Lediglich im Gesundheitswesen und unter Ausländer:innen gab es einen leichten Anstieg der Arbeitslosigkeit im Oktober.

Auch auf regionaler Ebene verzeichnen wir in allen Bundesländern sinkende Arbeitslosenzahlen. Allerdings mit beträchtlichen Unterschieden: in Kärnten ist der Rückgang mit 20,7 % am stärksten. In Wien ist er mit 2,3 % am schwächsten.

Neuigkeiten einmal die Woche in deiner Mailbox - der Momentum Institut Newsletter

Ich bin einverstanden, einen regelmäßigen Newsletter zu erhalten. Mehr Informationen: Datenschutz.