Teuerung Juli 2023
/ 18. August 2023

Im Juli 2023 ging die Inflationsrate im Vergleich zum Vormonat um einen Prozentpunkt auf 7 Prozent zurück. Dennoch kämpft Österreich nach wie vor mit einer wesentlich höheren Teuerungsrate als andere Länder der Eurozone. Von den 20 Ländern der Eurozone, belegt Österreich den vierten Platz im Spitzenfeld der Länder mit den höchsten Teuerung.

Teuerung in Euro-Zone: Österreich im Spitzenfeld

Während in Österreich die Inflationsrate im Juli 2023 7 Prozent beträgt, beläuft sich der Durchschnitt der Eurozone auf lediglich 5,3 Prozent. Die Differenz zwischen den Inflationsraten von Österreich und der Eurozone, ist genauso groß, wie die Teuerungsrate in Belgien. Eine höhere Inflation als in Österreich gibt es nur in der Slowakei (10,3 Prozent), Kroatien (8 Prozent) und Litauen (7,2 Prozent).

Um die hiesige Inflation endlich besser in den Griff zu bekommen, empfiehlt das Momentum Institut Preisbremsen bei den großen Inflationstreibern, den Mieten und Energie. Die Preise für die Wohnungsmiete stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 8,2 Prozent, bei der Fernwärme beläuft sich der Anstieg auf 69,1 Prozent und Gas kostet um 82,6 Prozent mehr als noch vergangenes Jahr. Darüber hinaus wäre eine Übergewinnsteuer für Krisengewinner sinnvoll. Allen voran in der Energie- und Bankenbranche. Die Übergewinnsteuer für Energieunternehmen sollte nachgeschärft werden, da sie in der aktuellen Ausgestaltung die Löwenanteile der Übergewinne gar nicht berührt. Die Bankenbranche hat im letzten Jahr über 1,6 Milliarden Euro an Gewinnen eingenommen. Durch die Zinserhöhungen der Europäischen Zentralbank, konnten heimische Banken ihre Zinssätze – sowohl für Einlagen als auch für Kredite – erhöhen. Diesen Zins-Spielraum gaben sie aber sehr ungleich weiter, während Kreditnehmer:innen mit variabel verzinsten Krediten nun Länge mal Breite zur Kasse gebeten werden, schmilzt den Sparenden ihr Erspartes auf der Bank förmlich weg, weil die Zinsen für die Einlage mickrig sind.

Neuigkeiten einmal die Woche in deiner Mailbox - der Momentum Institut Newsletter

Ich bin einverstanden, einen regelmäßigen Newsletter zu erhalten. Mehr Informationen: Datenschutz.