Strommast als Symbolbild für die Übergewinne des Verbund
/ 2. November 2023

Heute hat der Verbund seinen Gewinn für das dritte Quartal 2023 präsentiert. Österreichs größter Stromerzeuger erzielte allein seit Jahresbeginn einen Übergewinn von 1,5 Milliarden Euro im Vergleich zum Vierjahresschnitt 2018–2021.

Nachdem der Verbund heuer bereits im ersten Quartal 366 Millionen Euro Übergewinn im Vergleich zum Vierjahresschnitt 2018–2021 erzielte, lag sein Übergewinn im zweiten Quartal bei fast 600 Millionen Euro. Auch im dritten Quartal 2023 konnte der Verbund seinen Gewinn mit 681 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahresquartal um 180 Prozent steigern. Im Vergleich zum Vierjahresschnitt vor der Energiekrise ergibt sich für Verbund damit ein Übergewinn von 530 Millionen Euro für das dritte Quartal 2023. Insgesamt seit Jahresbeginn summiert sich der Übergewinn auf rund 1,5 Milliarden Euro. Hochgerechnet auf das gesamte Jahr 2023 dürfte sich für den Verbund ein Übergewinn von bis zu 2,1 Milliarden Euro ergeben.

Seit ersten Dezember letzten Jahres werden Erlöse von Stromerzeugern ab bestimmten Grenzwerten vom Staat abgeschöpft. Investiert ein Unternehmen in erneuerbare Energien wird der der Grenzwert erhöht. Seit 1. Juni ist der Grenzwert für Stromerzeuger von 140 Euro auf 120 Euro je Megawattstunde Strom herabgesetzt. Investiert ein Stromerzeuger allerdings in erneuerbare Energien – wie wohl beim Verbund der Fall – steigt dieser Grenzwert auf 160 Euro. Sind die Grenzwerte der Übergewinnsteuer so großzügig gestaltet, dass sie den Löwenanteil der Gewinne gar nicht erst berühren, bleibt der Strompreisdeckel wirkungslos. Ursprünglich erwartete die Regierung durch den ‘Energiekrisenbeitrag’ der Konzerne Einnahmen zwischen zwei und vier Milliarden Euro. Für den Zeitraum Januar bis August 2023 wurden aber lediglich knapp 80 Millionen Euro eingenommen, für 2024 werden daraus nur etwa 100 Millionen Euro an Einnahmen erwartet.

Neuigkeiten einmal die Woche in deiner Mailbox - der Momentum Institut Newsletter

Ich bin einverstanden, einen regelmäßigen Newsletter zu erhalten. Mehr Informationen: Datenschutz.