Deine Spende macht einen Unterschied!

Wir entwickeln Ideen für eine gerechtere Gesellschaft auf der Basis von Wissenschaft. Wir finden uns nicht mit dem Status quo ab. Und bereichern die öffentliche Debatte mit den Interessen der Vielen.

Mit dem Moment Magazin machen wir Journalismus mit Haltung - und die Ergebnisse unserer Forschung allen zugänglich. Wir zeigen neue Perspektiven auf und bewirken Veränderung. Deine Spende macht das möglich!


Unabhängig und engagiert

Spenden garantieren unsere Unabhängigkeit. Wir arbeiten ohne Einfluss von Parteien und Konzernen und nehmen keine Mittel an, die an Bedingungen geknüpft sind oder unsere Unabhängigkeit gefährden.

Auch direkte Überweisungen und Daueraufträge sind möglich. Unsere Bankverbindung: Momentum Institut, AT34 4300 0498 0007 6017.

Am besten schickst du uns zusätzlich ein E-Mail, damit wir dich über unsere Arbeit auf dem Laufenden halten können.

1 of 4

Jetzt spenden:

Dein Beitrag wirkt. Wir gehen sparsam und sorgfältig mit unseren Mitteln um. Jeder Euro hilft. Unsere Arbeit braucht einen langen Atem, eine regelmäßige Unterstützung ist daher besonders wertvoll.

Häufig gestellte Fragen:

Was passiert mit meinem Geld?

Wir verwenden jede Spende verantwortungsvoll und kostenbewusst. Deine Unterstützung ermöglicht umfassendere Recherchen, bessere Grafiken, mehr Videos - und die faire und nachhaltige Bezahlung unserer Mitarbeiter:innen im Think Tank und der Redaktion.

Gleichzeitig versuchen wir, den Aufwand für Administration und Organisation so gering wie möglich zu halten. Aktuell liegt er bei nur zwei Prozent. Den Großteil unseres Budgets wenden wir für Personal auf (67%). Weitere Mittel für Honorare und Studien (16%), Büro und Infrastruktur (12%) sowie Werbung, Fundraising und Veranstaltungen (4%).

Ist meine Spende steuerlich absetzbar?

Leider nicht. Wir sind zwar ein gemeinnütziger Verein, aber aufgrund unseres kurzen Bestehens ist eine Aufnahme in die Liste der spendenbegünstigten Einrichtungen gem. § 4a EStG noch nicht möglich. Wir arbeiten daran.

Was ist mit meinen Daten? 

Deine Datensicherheit ist uns wichtig. Wir geben deine Daten keinesfalls an Dritte weiter, noch verkaufen wir sie. Du kannst dich im Detail über unseren Datenschutz hier informieren.

Spendenservice

Hast du Fragen zu deiner Spende oder wünscht du weitere Informationen zu unserer Arbeit? Unter der Email-Adresse spenden@momentum-institut.at beantworten wir gern alle deine Fragen. Wir freuen uns von dir zu hören!

Was andere Unterstützer:innen sagen:

Andreas P.

wenn ihr wegen Spenden von Menschen und Institutionen, die Angst vor euch haben, angegriffen werdet, gibts von mir eine Spende. Ich bin nämlich froh, dass es euch alle im Momentum-Institut gibt.

Magdalena H.

Bitte weiter so

Karl S.

Jeder einzelne ist wohl eingebettet in der Gemeinschaft, die ihn umgibt. Kalt und hart ruht niemand gern.

Paul R.

Eure Arbeit ist gerade in Zeiten einer Regierung, die völlig ungeniert agiert, umso wichtiger.

Helmut H.

Daran, dass euch die Türkisen gerade im Visier haben, erkennt man, wie gefährlich für sie Aufklärung und Information über die Ungerechtigkeit in Österreich ist. Für eine gerechte Welt, gegen die Millionärslobby. Daher volle Unterstützung!

Conrad B.

Danke für eure so wichtige, interessante und informative Arbeit!

Daniela K.

Unabdingbar für unsere Demokratie: Unabhängige Recherche. Danke für die großartige Expertise, die ich täglich lesen darf. Weiter so!