Justitia

Steuern: der Preis für Gerechtigkeit?

/ 2. Februar 2022

Kapitaleinkommen wird im Gegensatz zu Arbeitseinkommen nicht progressiv besteuert, sondern unterliegt unabhängig von seiner Höhe dem gleichen, niedrigen Steuersatz. Gleichzeitig sind Kapitaleinkommen höchst konzentriert und nur im obersten Prozent der Einkommensverteilung relevant. Die steuerliche Bevorzugung von Kapitaleinkommen führt dazu, dass einige wenige Menschen mit enormen Vermögenseinkommen prozentuell weniger von ihrem Einkommen an Steuern und Abgaben beitragen als ein großer Teil der Bevölkerung. Eine gemeinsame, progressive Besteuerung von Kapital- und Arbeitseinkommen würde diese Ungleichbehandlung beenden und hätte einen dämpfenden Effekt auf die steigende Vermögenskonzentration.

 

Mehr Informationen dazu findet ihr in unserem Policy Brief:

Neuigkeiten einmal die Woche in deiner Mailbox - der Momentum Institut Newsletter

Ich bin einverstanden, einen regelmäßigen Newsletter zu erhalten. Mehr Informationen: Datenschutz.